Pan­ther begrü­ßen Brian Dobry als neuen Defen­sive Coor­di­na­tor

24. März 2016
Carsten van Zanten

US-Ame­ri­ka­ner folgt auf Jörg Macken­thun, der berufs­be­dingt bis­he­rige Posi­tion auf­gibt

Düs­sel­dorf, 24. März 2016 – Fri­sches Blut in der Lei­tung der Defen­siv­ab­tei­lung: Brian Dobry ist der neue Defen­sive Coor­di­na­tor der Düs­sel­dorf Pan­ther. Der 36-Jäh­rige US-Ame­ri­ka­ner wech­selt aus dem Trai­ner­stab der pri­va­ten Mon­tini High School, die im ver­gan­ge­nen Jahr mit einer „per­fect sea­son“ den Staats­meis­ter­ti­tel von Illi­nois gewann, an den Rhein. Dobry folgt damit auf den lang­jäh­ri­gen Defen­sive Coor­di­na­tor der Düs­sel­dorf Pan­ther, Jörg Macken­thun, der diese Posi­tion berufs­be­dingt nicht mehr wei­ter aus­üben kann. Einen gelun­ge­nen Ein­stand in der hie­si­gen Foot­ball-Szene konnte Dobry am ver­gan­ge­nen Wochen­ende als Teil des Coa­ching Staff des „Growth of the Game“-Trainingscamps im Arena-Sport­park fei­ern.

Foto: Jürgen Kirchenbauer

Foto: Jür­gen Kir­chen­bauer

Hoch­mo­ti­viert auf die nächste Stufe der Kar­rie­re­lei­ter: „Ich bin bereits seit län­ge­rer Zeit auf der Suche nach Mög­lich­kei­ten, als Foot­ball-Coach mehr Ver­ant­wor­tung zu über­neh­men“, beschreibt Brian Dobry die Hin­ter­gründe sei­nes Wech­sels nach Deutsch­land. Nach meh­re­ren, sehr erfolg­rei­chen Jah­ren im High School-Sport waren die Auf­stiegs­chan­cen in sei­ner US-ame­ri­ka­ni­schen Hei­mat limi­tiert. „Diese Jobs an einer High School sind sehr begehrt, ich als Nicht-Päd­agoge bin da nicht immer erste Wahl.“

Für die Düs­sel­dorf Pan­ther hin­ge­gen war Dobry erste Wahl. Head Coach Marc Ell­ge­ring kann sich kaum einen bes­se­ren Nach­fol­ger für sei­nen bis­he­ri­gen Defen­sive Coor­di­na­tor Jörg Macken­thun vor­stel­len: „Wir freuen uns sehr, Coach Brian Dobry hier in Düs­sel­dorf begrü­ßen zu kön­nen, er ist unser Wunsch­kan­di­dat. Wir hät­ten Jörg Macken­thun gern wei­ter­hin an Board gehabt, aber lei­der kann er nicht mehr den zeit­li­chen Auf­wand neben sei­nem Haupt­be­ruf leis­ten. Dies hatte er uns schon unmit­tel­bar nach dem Ende der ver­gan­ge­nen Sai­son mit­ge­teilt.“ Die Pan­ther muss­ten daher ihre bis dahin eher mit­tel­fris­tig ange­leg­ten Pla­nun­gen etwas vor­zie­hen. „Wir hat­ten ohne­hin geplant, frü­her oder spä­ter einen wei­te­ren haupt­amt­li­chen Trai­ner ein­zu­stel­len, der die Defense betreut“, so Ell­ge­ring. „Nun kommt es eben schon in die­sem Jahr dazu.“

Die Ver­pflich­tung von Brian Dobry wer­tet Ell­ge­ring als Glücks­griff: „Coach Brian ist ein erfah­re­ner Coach, der sehr gut zu uns pas­sen dürfte. Er ist dyna­misch, ziel­stre­big, krea­tiv und hoch­mo­ti­viert, mit uns das Team wei­ter auf­zu­bauen.” Auch von Sei­ten sei­ner bis­he­ri­gen Weg­be­glei­ter ist über Coach Dobry aus­schließ­lich Posi­ti­ves zu hören. Seine detail­lierte Trai­nings- und Spiel­vor­be­rei­tung wird dabei ebenso gelobt wie seine posi­tive mensch­li­che Aus­strah­lung sowie die Fähig­keit, auch bei beson­ders har­ten Drills stets auch den Spaß­fak­tor zu beto­nen.

„Ich bin begeis­tert dar­über, wie ich bis­her hier in Deutsch­land emp­fan­gen wurde“, gibt Dobry die Kom­pli­mente zurück. „Alle, die ich bis­her getrof­fen habe, waren sehr groß­zü­gig und herz­lich zu mir. Der gesamte Ver­ein der Düs­sel­dorf Pan­ther macht einen sehr fami­liä­ren und enga­gier­ten Ein­druck auf mich. Ich ver­spre­che, dass ich das in mich gesetzte Ver­trauen mit har­ter Arbeit zurück­zah­len werde.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?