Pan­ther sehen sich als wich­tige Säule der Sport­stadt Düs­sel­dorf

8. Januar 2016
Carsten van Zanten

Ältes­ter Foot­ball­ver­ein Euro­pas funk­tio­niert unver­än­dert als sehr starke Marke

Düs­sel­dorf, 8. Januar 2016 – Ein guter Name, der Türen öff­net: Bei ihren Akti­vi­tä­ten zur Vor­be­rei­tung auf die GFL-Sai­son 2016 sowie zur Pla­nung der mit­tel­fris­ti­gen Zukunft des Gesamt­ver­eins befin­den sich die Ver­ant­wort­li­chen der Düs­sel­dorf Pan­ther der­zeit in einer aus­ge­spro­chen kom­for­ta­blen Situa­tion. Denn der sechs­ma­lige Deut­sche Meis­ter und Euro Bowl-Sie­ger von 1995 erfreut sich in der dicht gedräng­ten Ver­eins­land­schaft der nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­stadt unver­än­dert gro­ßer Beliebt­heit – nicht nur bei den Fans, son­dern auch bei den Ent­schei­dungs­trä­gern in der loka­len und regio­na­len Wirt­schaft. Hinzu kommt die im ver­gan­ge­nen Som­mer ins Leben geru­fene „Sport­stadt Düsseldorf“-Kooperation, deren posi­tive Aus­wir­kun­gen den Pan­thern eben­falls zugu­te­kom­men.

Foto: Drei Elemente GmbH

Foto: Drei Ele­mente GmbH

Ver­hei­ßungs­vol­ler Blick in die Zukunft: Ein Foot­ball-Spiel der Düs­sel­dorf Pan­ther auf dem Rasen der ESPRIT arena mag vie­len als völ­lig rea­li­täts­fremde Vision vor­kom­men – fand Mitte Dezem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res aber tat­säch­lich statt. Zuge­ge­ben, es ging nicht um Punkte oder gar einen Titel, son­dern um die gute Sache – was aber ja min­des­tens ebenso wich­tig ist. Denn der Come­dian Matze Knop hatte zur zwei­ten Aus­gabe des „Matze Knops Medi­en­treff“ gela­den, einer Cha­rity-Ver­an­stal­tung zuguns­ten des Ver­eins Kin­der­la­chen, die dies­mal im Tulipp Inn Düs­sel­dorf Arena statt­fand. Im Rah­men die­ser Ver­an­stal­tung nahm Knop in sei­ner Para­de­rolle als Kult-Fuß­ball­trai­ner Jür­gen Klopp teil an einem Trai­nings­spiel der Düs­sel­dorf Pan­ther-Jugend­mann­schaf­ten.

„Ich bin im ver­gan­ge­nen Som­mer von einem Freund, der die erfolg­rei­che Jugend­ar­beit der Pan­ther sehr schätzt, mit der Agen­tur Drei Ele­mente aus Bochum in Kon­takt gebracht wor­den, die den Medi­en­treff orga­ni­siert“, schil­dert Pan­ther U16-Head­coach Michael Wevel­siep. „Aus zunächst eher losen Gedan­ken­spie­len über mög­li­che Aktio­nen ent­wi­ckelte sich ziem­lich bald die kon­krete Idee, dass die Düs­sel­dorf Pan­ther als Gast­ge­ber des Matze Knops Medi­en­treff auf­tre­ten, dazu bestehende und poten­zi­elle neue Spon­so­ren ein­la­den und zudem vom Netz­werk-Gedan­ken der Ver­an­stal­tung pro­fi­tie­ren könn­ten.“ Schnell konnte Nicola Strat­mann, Geschäfts­füh­re­rin des Arena-Hotels, für die Idee gewon­nen wer­den. Unent­gelt­lich stellte sie den Restau­rant­be­reich inklu­sive der ins Arena-Innere füh­ren­den Ter­rasse zur Ver­fü­gung. Mar­tin Ammer­mann, als Geschäfts­füh­rer Düs­sel­dorf Con­gress Sport & Event in füh­ren­der Posi­tion bei der Initia­tive „Sport­stadt Düs­sel­dorf“, schloss sich an und ermög­lichte die Nut­zung des Arena-Rasens.

„Diese Unter­stüt­zung zeigt, wel­che Bedeu­tung die Pan­ther in Düs­sel­dorf immer noch haben“, freut sich Mar­kus Becker, Mit­glied des erwei­ter­ten Vor­stands der Düs­sel­dorf Pan­ther. „Der Abend erwies sich als vol­ler Erfolg. Alle Betei­lig­ten waren rundum zufrie­den und geben uns ein durch­weg sehr posi­ti­ves Feed­back. Wir konn­ten viele Kon­takte knüp­fen und Über­zeu­gungs­ar­beit leis­ten.“ Vor­stands­kol­lege Wevel­siep ergänzt: „Wir konn­ten zei­gen, dass die Pan­ther leben und ein star­ker Part­ner sein kön­nen. Das war vor allem auch ein deut­li­ches Signal an die Ver­ant­wort­li­chen der Stadt. Unse­ren bestehen­den Part­nern konn­ten wir eine in der Art bis­lang nicht gekannte Platt­form bie­ten. Und schließ­lich führte der Abend bereits zu ers­ten viel­ver­spre­chen­den Gesprä­che mit poten­zi­el­len Neu-Spon­so­ren.“

Im Rah­men der kurz vor Weih­nach­ten ver­kün­de­ten Ver­pflich­tung von Clark Evans als ers­tem Import­spie­ler für die Sai­son 2016 hat­ten es die Düs­sel­dorf Pan­ther bereits ange­kün­digt: Die aus­ge­spro­chen posi­tiv auf­ge­nom­mene Auf­tritt des Ver­eins bei „Matze Knops Medi­en­treff“ erleich­tert die Bud­get­pla­nun­gen unge­mein. Mit ande­ren Wor­ten: Die Ver­pflich­tung wei­te­rer hoch­ka­rä­ti­ger Spie­ler ist geplant, bal­dige Ver­kün­dun­gen erfolg­reich abge­schlos­se­ner Gesprä­che höchst wahr­schein­lich. Dies stei­gert natür­lich die Chan­cen auf sport­li­chen Erfolg, was wie­derum zu einer wei­te­ren Stär­kung der Marke „Düs­sel­dorf Pan­ther“ führt. Und wer weiß: Viel­leicht spie­len die Pan­ther ja schon bald wie­der in der ESPRIT arena – dann aber um Punkte oder sogar Titel …

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?