Düs­sel­dorf Pan­ther unter­stüt­zen die DEG im Meis­ter­schafts­kampf

11. März 2015
Carsten van Zanten

Besuch der Eis­ho­ckey-Play­offs als zusätz­li­che Moti­va­tion in der Sai­son­vor­be­rei­tung

Düs­sel­dorf, 11. März 2015 – Angriffs­lus­tige Alli­anz der Düs­sel­dor­fer Raub­kat­zen: Die Düs­sel­dor­fer EG, der Eis­ho­ckey-Tra­di­ti­ons­ver­ein mit dem Ber­gi­schen Löwen im Logo, erhält bei ihrem zwei­ten Vier­tel­fi­nal-Play­off­spiel gegen die Ham­burg Free­zers am kom­men­den Frei­tag laut­starke Unter­stüt­zung der Düs­sel­dorf Pan­ther. Die Ame­ri­can Foot­bal­ler der nord­rhein-west­fä­li­schen Lan­des­haupt­stadt wer­den mit ins­ge­samt rund 50 Team­mit­glie­dern auf den Rän­gen des ISS Domes für Stim­mung sor­gen. Der Besuch beim sport­li­chen Nach­barn ist für die Pan­ther nicht nur will­kom­mene Abwechs­lung in der anstren­gen­den Vor­be­rei­tung auf die am 25. April begin­nende GFL-Sai­son, son­dern soll gleich in mehr­fa­cher Hin­sicht auch als beson­de­rer Moti­va­ti­ons­schub die­nen.

150311_PM-Duesseldorf-Panther-auf-DEG-BesuchMit ver­ein­ten Kräf­ten zurück in die Erfolgs­spur: Die Düs­sel­dorf Pan­ther erfül­len das von den Mar­ke­ting-Exper­ten der Stadt Düs­sel­dorf pro­pa­gierte Motto der „Sport­stadt“ mit Leben. So wer­den die schwar­zen Raub­kat­zen am kom­men­den Frei­tag der DEG live vor Ort beim zwei­ten Vier­tel­fi­nal­spiel der Play­offs in der Deut­schen Eis­ho­ckey Liga die Dau­men drü­cken. Gleich­zei­tig wol­len die Pan­ther bei die­ser Gele­gen­heit im ISS Dome natür­lich auch die Wer­be­trom­mel rüh­ren und bei den mehr als 8.000 erwar­te­ten Düs­sel­dor­fer Eis­ho­ckey­fans das Inter­esse am Ame­ri­can Foot­ball und die Ende April begin­nende neue Sai­son der Ger­man Foot­ball League (GFL) wecken. Char­mante Unter­stüt­zung erhal­ten die har­ten Jungs des GFL-Teams dabei von den attrak­ti­ven jun­gen Damen der Pan­the­ret­tes, das pro­fes­sio­nelle Cheer-Dance-Team der Düs­sel­dorf Pan­ther.

„Foot­ball und Eis­ho­ckey haben aus unse­rer Sicht viel gemein­sam“, erklärt Cle­mens Söke­feld, Gene­ral Mana­ger der Düs­sel­dorf Pan­ther. „Beide Sport­ar­ten sind sehr kör­per­be­tont, action­reich, span­nend und schnell. Auch zwi­schen den Pan­thern und der DEG gibt es viele Par­al­le­len: zwei Tra­di­ti­ons­ver­eine mit ruhm­rei­cher His­to­rie, die in jün­ge­rer Ver­gan­gen­heit wirt­schaft­lich und sport­lich in eine kleine Krise gera­ten sind und mit dem Ver­trauen in die eigene Jugend den Weg zurück in die Erfolgs­spur fin­den wol­len. Die DEG ist auf die­sem Weg schon sehr weit vor­an­ge­schrit­ten, wie der sou­ve­räne Ein­zug in die dies­jäh­ri­gen Play­offs beweist. Wir möch­ten die­sem Bei­spiel mög­lichst schnell fol­gen.“

Söke­feld weiß, dass diese Auf­gabe keine leichte ist: „Neh­men wir nur den jüngs­ten Image­film der Sport­stadt Düs­sel­dorf als Bei­spiel. Rand­sport­ar­ten wie Judo, Tisch­ten­nis und Tri­ath­lon kom­men darin vor – die Düs­sel­dorf Pan­ther aber nicht. Dabei sehen wir uns als sechs­ma­li­ger Deut­scher Meis­ter und Mit­glied der höchs­ten natio­na­len Liga unse­res Sports als durch­aus vor­zeig­bare Reprä­sen­tan­ten unse­rer Stadt. Aber wir zie­hen uns wegen die­ser Nicht­be­ach­tung kei­nes­wegs belei­digt in die Schmoll­ecke zurück. Viel­mehr sehen wir es als Ansporn, die Pan­ther wie­der so sehr im Bewusst­sein der Düs­sel­dor­fer Sport­fans zu ver­an­kern, dass die Ver­ant­wort­li­chen beim nächs­ten Sport­stadt-Image­film gar nicht anders kön­nen als uns zu berück­sich­ti­gen.“

Apro­pos Ansporn: Der neue Head­coach der Düs­sel­dorf Pan­ther hofft, dass der Aus­flug in den ISS Dome für seine Spie­ler mehr ist als nur eine nette Abwechs­lung von der anstren­gen­den Sai­son­vor­be­rei­tung. Viel­mehr sieht Marc Ell­ge­ring auch die Par­al­le­len zwi­schen bei­den Ver­ei­nen. „Genauso wie die DEG set­zen wir eben­falls ver­stärkt auf unsere Jugend“, so der Chef­trai­ner der Foot­bal­ler. „Die Pan­ther haben das erfolg­reichste Jugend­pro­gramm Euro­pas. Und die­sen Jugend­spie­lern wol­len wir die Mög­lich­keit einer ebenso erfolg­rei­chen Kar­riere in der Her­ren­mann­schaft bie­ten, was dann auch den Düs­sel­dor­fer Sport­fans zugute kommt. Die DEG ist nach zwei Jah­ren am Tabel­len­ende die abso­lute Über­ra­schungs­mann­schaft der aktu­el­len Sai­son. Wir Pan­ther wol­len uns daran ein Bei­spiel neh­men, was wir mit har­ter Arbeit und gegen­sei­ti­gem Ver­trauen errei­chen kön­nen.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?