Die Jugend ist das Fundament des Erfolges der Düsseldorf Panther, diese Aussage hört man immer wieder und auch in dieser Saison können die Verantwortlichen der Jugendabteilung durchaus zufrieden mit der ersten Saisonhälfte sein. Ausnahmslos alle Teams stehen mit positiven Records in ihren jeweiligen Ligen. Daher hier einmal ein kleiner Überblick zur Sommerpause:
U10:
Neue Saison, neues Team und neue Herausforderungen, dass ist tradionell die Überschrift für die U10 Tackle. Doch diesmal kam auch noch ein neuer Coaching- Stab und ein neuer Staff hinzu. Der neue Headcoach Scott Denton und seine Coaches Thorsten Müller und Jens Megier gingen nach einer tollen Vorbereitung und einer sehr aktiven Recruiting Phase mit einem personell und spielerisch starken Kader in die Saison. Das erste Turnier, der U10 5er Tackle Regionalliga NRW – Mitte war auch direkt das Heimspiel für die kleinsten Raubkatzen, die aber dort loslegten wie die Feuerwehr und beide Spiele klar gewinnen konnten. Auch im zweiten Turnier der Saison gab es zwei Siege in zwei Spielen und so steht das Team souverän und ungeschlagen an der Tabellenspitze. Mit 8:0 Punkten und einem Score von 114:32 geht die U10 erstmal in die Sommerpause. Dennoch wird das Team von Coach Denton sich auch in den Sommerferien zum Training treffen trainieren. Denn am 07.09.2024 steht das letzte Turnier der Saison, bei den Schiefbahn Riders an.
U13:
Auch hier gab es einen großen Umbruch im Trainierstab. Neben dem neuen Headcoach Marc Kronsbein, stieg der vormalige Wide Receiver Coach, Markus Kamp zum Offensive- Coordinator auf und übernahm im Angriff das Kommando. Auch bei den anderen Offensive Coaches gab es Veränderungen auf fast allen Positionen. So stieß Runningback Coach Emran Asan zum Team und auch S&C Coach Thorsten Wirth übernahm Aufgaben in der Offensive. In der Defensive konnte mit Alexander Krüll ein altbekanntes Gesicht als Coordinator präsentiert werden. Er kehrte aus dem GFL2 Coaching- Team zurück, wo er die letzten 5 Jahre wertvolle Erfahrung sammelte und diese nun an die Coaches und die SpielerInnen weitergeben möchte. Mit Max Kamp steht ihm ein Talent aus der U16 für die Linebacker als Coach zur Seite, HC Marc Kronsbein unterstützt bei der Defensive Line. In der Vorbereitung wurde hart an der Technik, sowie an der Kondition und Kraft der SpielerInnen gearbeitet, aber auch eine neue Philosophie in das Team gebracht. Dennoch musste das Team im ersten Spiel der Saison bei den Schiefbahn Riders erstes Lehrgeld bezahlen und verschlief die ersten beiden Quarter total, mit 42:00 geriet das Team unter die Räder. Doch schon im zweiten Spiel zeigte das Team, dass Rückschläge sie nicht unterkriegen und mit einer beachtlichen Kraftleistung konnte das Team Münster beim Heimauftakt mit 9:8 geschlagen werden. Im dritten Spiel der Saison ging es zu der Spielgemeinschaft aus Duisburg Vikings und Herne Black Barons. Dort konnte das Team einen klaren 48:00 Sieg einstreichen. Durch den Sieg geht die U13 mit einem positiven Record von 4:2 Punkten und einem Score von 57:50 in die wohlverdiente Sommerpause, in der das Team trotzdem Dienstag und Donnerstag von 18:00 – 20:00 Uhr im Arena Sportpark Düsseldorf trainieren wird.
U16:
Nach zwei überaus erfolgreichen Saisons, in denen die Mannschaft von Headcoach Matthias Karkosch die NRW- Meisterschaft gewann, lag das Hauptaugenmerk der Vorbereitung auf eine Wiederholung dieser Erfolge. In der Offensive, konnte für den Coaching Stab mit Wide Receiver Coach Rudi Tischler ein sehr erfahrener und engagierter Trainer gefunden werden und auch in der Defensive wurde bei den Coaches nochmal Personell aufgestockt, Laura Pfeffer schloss sich der Crew von Defensive Coordinator Steve Olschewski an. Leider konnten nicht genügend Teams in NRW gefunden werden, die für 11er Tackle meldeten und so wurde kurzerhand eine 9er Regionalliga mit ambitionierten Teams, die im nächsten Jahr 11er Tackle spielen könnten und den den Teams die ursprünglich für 11er Tackle gemeldet hatten, aus der Taufe gehoben. Mit 56:00 konnten im ersten Saisonspiel die Paderborn Dolphins geschlagen werden und auch im zweiten Spiel der Saison konnte bei den Troisdorf Jets ein ungefährdeter 56:06 Sieg eingefahren werden. Das Rückspiel in Paderborn war dann schon etwas spannender und ging mit 36:12 an die Panther. Das Highlight der ersten Saisonhälfte wurde dann aber das Heimspiel gegen die Cologne Crocodiles, als Double- Header mit dem Senior Team wurde dort vor großem Publikum der alte Rivale aus der Domstadt mit 54:00 geschlagen. Somit steht die U16 aktuell ungefährdet mit 08:00 Punkten und einer Differenz von +184 an der Tabellenspitze der neu geschaffenen Liga.
U20:
Nach einer erfolgreichen Titelverteidigung im Jahr 2023 in der U19 GFLJ, änderte der AFVD den Modus und die Altersgruppen für die Saison 2024 und schuf die zweigleisige U20 GFLJ. In der GFLJ- Nord fanden sich in einem neuen Modus nun die Cologne Crocodiles, die Berlin Adler, die Potsdam Royals, Paderborn Dolphins, Hamburg Young Huskies, Junior Lions Braunschweig, Dresden Monarchs, Lübeck Cougars und die Düsseldorf Panther wieder. Somit war die Marschrichtung für die Headcoaches Marvin Damm und Peter Daletzki klar, den ersten U20 Titel gewinnen! Das Team bereitete sich entsprechend motiviert vor und suchte für die Testspiele vor allem auf dem internationalen Parkett und im Süden der Republik nach Gegnern. Im ersten Spiel stand das Team den Fursty Razorbacks gegenüber und konnte 49:14 gewinnen. Für das zweite Spiel der Saison, reiste nun die NFL Academy nach Düsseldorf, dieses Spiel verloren die Panther U20 erwartungsgemäß, aber mit starker Gegenwehr mit 19:51. Doch auch diese Niederlage konnte das Team nicht entmutigen und schon zwei Wochen später lud man sich das zweite Top- Jugendprogramm nach Düsseldorf ein. Die RIG Academy Stockholm, ein schwedisches Elite- Programm, ähnlich der NFL Academy und laut europäischen Jugend- Football Seiten ein Top 3 Jugendprogramm, wurde mit 50:35 geschlagen.
Zum Saisonstart begrüßte das Team dann die Paderborn Dolphins und gewann klar mit 63:00. Im ersten Auswärtsspiel ging es dann nach Braunschweig, wo ebenfalls ein ungefährdeter 07:87 Sieg eingefahren wurde. Im Derby gegen die Cologne Crocodiles wurde es dann etwas spannender, dennoch gewannen die Panther auch das Spiel mit 34:17. Danach ging es dann nach Berlin, wo der Finalgegner der letzten zwei Jahre wartete, zum Spitzenspiel. In einem hart umkämpften Spiel setzen sich die Panther am Ende mit 07:41 durch. Nur eine Woche später ging es wieder in den Nordosten, diesmal zu den Potsdam Royals. Auch hier konnte ein klarer 14:40 Sieg errungen werden. Nach zwei langen Auswärtsfahrten folgten dann zwei Heimspiele im Stadion Benrath. Als Erstes standen hier die Hamburg Huskies auf dem Programm, die Nordlichter wurden mit 50:09 geschlagen. Danach kam das nächste Nord- Team nach Düsseldorf, die Lübeck Cougars kamen in dieser Saison wohl am heftigsten unter die Räder, als sie mit 114:06 verloren. Zum Ende der Vorrunde konnte das Team noch einen klaren 62:00 Auswärtssieg bei den Dresden Monarchs feiern und die Nord- Meisterschaft ungeschlagen gewinnen. Im Viertelfinale erwarten die Panther nun einen alten Bekannten, die Troisdorf Jets U20, die sich mit Platz 4 in der Süd- Gruppe für die Play Offs qualifizierten.
Positives Fazit
Alles in Allem eine erfolgreiche erste Saisonhälfte für den Nachwuchs der Düsseldorf Panther. Und wie ihr seht, könnt ihr dort auch großartigen American Football erleben, der viel mehr Fans verdient. Schaut doch mal vorbei. Wenn ihr selbst ein Teil dieser Erfolgsgeschichte sein möchtet, klickt einfach mal hier und füllt das Formular aus.