Düsseldorf, 4. Juni 2023 – Der Saisonauftakt ist immer ein ganz besonderer Momen. Egal, we sehr man sich über den Winter vorbereitet hat, ein wenig Unsicherheit über die wahre Stärke schwingt doch immer noch mit. Doch nun, nach dem ersten Saisonspiel bei den Cologne Crocodiles, können die Coaches das Ganze ein wenig besser einschätzen und – ohne das Ergebnis komplett vorwegzunehmen – die Eindrücke der Vorbereitung bestätigen sich auch in der Liga.
Doch starten wir am Anfang. Am 21. Mai ging es für das Team von Headcoach Karkosch zu den Cologne Crocodiles nach Köln-Bocklemünd und für alle Beteiligten war klar, dass es keine ganz leichte Aufgabe werden sollte. So pflegt man doch traditionell eine gute Jugendarbeit in der Domstadt und auch der knappe und hart erkämpfte 7:0‑Sieg aus 2022 war noch in guter Erinnerung. Umso motivierter war der Kader und die Coaches schickten ein Rudel aufs Feld, das schon beim Einlauf keinen Zweifel aufkommen ließ, wer an diesem Tag den Ton auf dem Kunstrasen angeben wollte.
Zu Beginn der ersten Halbzeit erhielten die Panther den Ball und schon die ersten drei Drives konnten die Panther erfolgreich abschließen. QB Joshua Nowrot bediente seine Receiver zielsicher und fand mit Jannis Schmitt und Joseph Rock gleich zwei Passempfänger frei in der Endzone. Zusätzlich gelang Niko Solisch ein weiterer Touchdown per kraftvollem Lauf und da Kicker Dennis Keldenich die dazugehörigen Extrapunkte alle sicher verwandeln konnte, ging es mit einer Führung von 21:0 ins zweite Quarter.
Das Bild blieb hier zunächst das gleiche und nach einem langen Pass stand man schon wieder kurz vor der Endzone der Cologne Crocodiles. Durch die Luft ging es diesmal zu Leo Rath, der sich als dritter Receiver in die Punkteliste eintragen konnte. Dank des verwandelten Extrapunktes stand es 28:0 in die Pause und Coaches und Team nutzen die Zeit, um sich ein wenig zu erholen und kleinere Anpassungen zur zweiten Halbzeit durchzusprechen.
In der zweiten Spielhälfte agierten die Gastgeber etwas risikofreudiger und verbuchten so auch einige Yards an Raumgewinn. Die starke Düsseldorfer Defense hielt jedoch weiter stand und erzwang, dass die Offense der Crocodiles es für notwendig hielt, ihren vierten Versuch auszuspielen. Hierbei schaffte es die Line jedoch nicht, den heraneilenden Linebacker Keldenich zu stoppen. Dieser ließ sich die Chance nicht entgehen und sorgte mit einem Sack des Kölner Quarterbacks für einen Turnover-on-Downs und erneuten Düsseldorfer Ballbesitz. Mit Runningback Jonas Störmer ging es anschließend erneut per Laufspiel in die Endzone und zu zusätzlichen Punkten. Bei einem Spielstand von 35:0 startete das letzte Quarter und die Coaches nutzten die Möglichkeit, weiteren Spielern Einsatzzeit zu geben. QB Philip Ising ließ diese Gelegenheit nicht ungenutzt und setzte mit einem Pass auf Jannis Schmitt den Schlusspunkt zum 42:0- Sieg bei den Cologne Crocodiles.
Am Ende war es ein ungefährdeter Sieg und sicherlich auch eine Bestätigung für die Arbeit der Düsseldorfer Coaches. Trotz der Rivalität und der durchaus zu spürenden Derby-Stimmung blieb es – auch wenn es die vielen gelben Flaggen nicht direk erahnen ließen – ein faires Spiel. Die Cologne Crocodiles waren hierbei wirklich hervorragende Gastgeber und ließen es sich trotz der Niederlage nach Spielende auch nicht nehmen, sich bei allen Zuschauern, egal, ob aus Köln oder Düsseldorf, persönlich fürs Kommen zu bedanken. Eine großartige Aktion des jungen Teams.
Für die U16 der Düsseldorf Panther geht es nun Schlag auf Schlag weiter, stehen doch an den kommenden Wochenenden schon die Heimspiele gegen die Troisdorf Jets und die Cologne Falcons im Kalender. Am 4. Juni geht es im Rather Waldstadion gegen die Jets um die nächsten Punkte. Die Gäste aus Troisdorf starteten mit einer 0:21-Niederlage gegen die Falcons in die Saison und sind sicherlich darauf aus, in Düsseldorf die ersten Punkte zu erzielen. Sie werden sich also nicht kampflos ergeben und rechtzeitig ihre Flieger in die Luft bringen.
Ab 11:00 Uhr werden daher alle Fans benötigt, um das Team weiterhin zu unterstützen und hoffentlich zu den nächsten Punkten zu begleiten. Kommt also zahlreich zum ersten Heimspiel der Saison 2023 und unterstützt die U16.