Düsseldorf, 8. Oktober 2022 – „Im Herzen bin ich immer ein Panther“, sagte Wolgang Best ím Herbst 2015 bei einer seiner ersten Amtshandlungen als Headcoach der Düsseldorf Bulldozer, die er in den letzten Jahren von Aufstieg zu Aufstieg bis in die Regionalliga NRW führte. Dieses Gefühl erlosch bei ihm ni so ganz. Jetzt ist der Erfolgscoach wieder zurück bei „seinen” Panthern und übernimmt das GFL2 Team als Headcoach.
42 Jahre Erfahrung im American Football hat der gebürtige Wuppertaler im Gepäck und er zählt zu den erfahrensten Coaches der Branche: Am Gewinn von zwei German Bowls, einen Euro- sowie einen Junior Bowl war Wolfgang Best beteiligt. Zwischen 1994 und 2012 war er WR- , DB- Coach, Special Team Coordinator sowie von 2000 bis 2004 Headcoach der Seniors. 2006 gab er seine schon damals ernorme Erfahrung als Defense Coordinator an die Defense-Spieler der U19 der Düsseldorf Panther weiter.
Aber auch auf dem internationalen Parkett ist Wolfgang Best kein Unbekannter. So war er 2000 am Gewinn des World Bowls des NFL Europe Teams von Rhein Fire als WR/TE Assistant Coach beteiligt, wo er in den Seasons 2000 und 2001 für die Passempfänger zuständig war. Im Jahr 2000 konnte er zudem bei den Berkeley Golden Bears, der University of California als WR Coach einige Erfahrung in der Division 1 sammeln.
„Doch nicht nur die vergangenen Erfolge von Wolfgang Best haben den Ausschlag dazu gegeben, dass die Düsseldorf Panther sich für ihn als Headcoach entschieden haben,” wie Vorstandsmitglied Ralf Gottschling betont. „Wir hatten Gespräche mit verschiedenen Bewerbern, doch Wolfgang Best konnte mit einem Mix aus Erfahrung und realistischen Visionen punkten. Zudem ist er in der Region tief verwurzelt und hat ein Auge für Talente. Er wird unsere Idee der „Homegrown Players“ weiter führen, so dass möglichst viele Spieler aus der eigenen Nachwuchsarbeit in die Seniormannschaft wechseln und sich dort weiter entwickeln.“
Genau auf diese Talente baut der neue Headcoach: „Wir haben eine enorm starke und seit Jahren erfolgreiche Jugendarbeit. Die U19-Spieler haben die GFLJ-Meisterschaft gewonnen und bringen die wichtige Grundausbildung mit. Wieso sollen wir dieses Potential und die gute Ausbildung nicht auf das nächste Level bringen? Bisher hat der Football der gesamten Region von der Ausbildung der Panther profitiert. Es wurde Zeit das Potential endlich selber zu nutzen. Die Mischung aus talentierten Eigengewächsen und erfahrenen Spielern aus der Umgebung sind das Rezept, mit dem wir weiterhin erfolgreichen Football in Düsseldorf spielen wollen“, führt Wolfgang Best den Gedanken des sportlichen Verantwortlichen des Vorstandes weiter. „Das Team hat in der letzten Saison gezeigt, dass Spieler aus dem eigenen Nachwuchs durchaus zu Führungspersonen werden können und in den Spielen die richtigen Akzente setzen konnten. Viele der Jungs, die aus der U19 in den Kader des GFL-Mannschaft wechselten, haben sich einen festen Platz im Kader erkämpfen können.“
HC Best wird einige neue Coaches mit ins Boot holen, aber auch aus der Crew der letzten Saison sind viele geblieben. So wird der Heimkehrer mit einer sehr erfahrenen Coaching-Crew an den Start gehen, die wir hier in den nächsten Tagen noch vorstellen werden.