Quo vadis Düs­sel­dorf Pan­ther? Wei­ter­hin GFL oder erneut wie­der nach nur einem Jahr GFL2?

21. September 2022
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 21. Sep­tem­ber 2022 – Am kom­men­den Sonn­tag geht es für die Düs­sel­dorf Pan­ther zum Rück­spiel der dies­jäh­ri­gen Rele­ga­tion ins Pader­bor­ner Her­mann-Löns-Sta­dion (Kick-off: 15.00 Uhr). Die dort hei­mi­schen Pader­born Dol­phins konn­ten das Hin­spiel im Ben­ra­ther VfL-Sta­dion knapp mit 13:7 für sich ent­schei­den und haben somit auf eige­nem Ter­rain die um eini­ges bes­sere Aus­gangs­lage.

Zwar sind sechs Punkte im Ame­ri­can Foot­ball kein bson­de­res Ruhe­kis­sen, so dass für die Pan­ther der Klas­sen­er­halt immer noch denk­bar ist. Aber dafür müsste gerade die Offense viel mehr auf den Platz brin­gen als in den bis­he­ri­gen elf Pflicht­spie­len der Sai­son 2022. Die magere Aus­beute von nur 74 Punk­ten bedeu­tet rech­ne­risch einen Schnitt von noch nicht ein­mal sie­ben Punk­ten pro Par­tie. Schließ­lich ist auch nicht davon aus­zu­ge­hen, dass die Pan­ther Defense die Offense der Dol­phins bei null Punk­ten hal­ten wird, hat sie doch bis­her den jewei­li­gen Geg­nern durch­schnitt­lich fast 40 Punkte gestat­tet.

Even­tu­el­ler Gewinn der Rele­ga­tion – und dann?
Aber sollte man die Liga hal­ten kön­nen: Wer hat dann auf offi­zi­el­ler Seite bei den Pan­thern end­lich den Schl­lüs­sel zum lang anhal­ten­den Erfolg in der GFL? Mit dem wie­der­hol­ten punkt­lo­sen direk­ten Abstieg, trotz stets ande­rer Coa­ches und Spie­ler, ver­prellt man nicht nur die letz­ten der hart gesot­tens­ten Pan­ther-Fans.

Dass ein Ver­bleib in der Ers­ten Liga über meh­rere Jahre mög­lich ist, zei­gen mit den Colo­gne Cro­co­di­les (Auf­stei­ger 2016 nach zwei Sie­gen in der Rele­ga­tion gegen die Düs­sel­dorf Pan­ther) und den Pots­dam Royals (Auf­stei­ger 2017) zwei ehe­ma­lige Teams aus der GFL2 Nord, die seit ihrem Auf­stieg kon­ti­nu­ier­lich in der GFL Nord spie­len und der­zeit im Halb­fi­nale der Play-offs um die Deut­sche Meis­ter­schaft ste­hen. Auch die Ber­lin Adler, Mit­auf­stei­ger der Sai­son 2021, haben es direkt im ers­ten Jahr bis ins Vier­tel­fi­nale geschafft.

Las­sen wir usn also über­ra­schen, wie die Zukunft der ers­ten Mann­schaft der Pan­ther ver­lau­fen wird. Eine zeit­nahe Ant­wort dar­auf wer­den wir am Sonn­tag Abend nach dem Schluss­pfiff an der Pader bereits haben.

Tickets sind im Online-Vor­ver­kauf erhält­lich.

Live­stream für alle Fans, die nicht nach Ost­west­fa­len fah­ren kön­nen oder wol­len
Schon tra­di­tio­nell bei den Spie­len der Pan­ther ist der Live­stream von Sportdeutschland.tv, deren Crew ab dem frü­hen Nach­mit­tag live aus der Pader-Metro­pole berich­ten wird.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?