Kommentar eines langjährigen Panther-Fans zum Saisonfinale 2022
Düsseldorf, 7. September 2022 – Binnen einer Woche kommt es im Stadion des VfL Benrath, dem heimischen Panther-Gehege, zu zwei Football-Spielen mit völlig unterschiedlichen Voraussetzungen. Letzten Samstag ging es für die U19 um den angestrebten Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft 2022 in der GFLJ, was bekanntlich dank eines viel umjubelten Siegs gegen die Berlin Adler gelang. Sieben Tage später geht es nun an gleicher Stelle für die erste Mannschaft, den anderen Erstligisten der Düsseldorf Panther, im ersten von zwei Relegationsspielen gegen die Paderborn Dolphins, den Last-Minute-Meister der GFL2 Nord, um die Frage, ob man die GFL halten kann oder aber in die GFL2 Nord absteigen muss bzw. darf.
Wie schon in den Jahren 2014, 2015 (hier verzeichnet die Statistik zu Beginn der Saison den bisher letzten Sieg der Panther in der GFL), 2016 und 2019, als die Panther nach dem Aufstieg in die GFL eine zumeist sieglose Saison akzeptieren mussten, stellt sich nun in diesem Jahr erneut die Frage nach einem sportlich und auch finanziell tragfähigem GFL-Konzept für die Raubkatzen. Dass Deutschlands ältester American Football Verein in die erste Liga gehört, ist sicherlich ein reizvoller Aspekt. Aber dann bitte auch auf Basis von Erfolgen längerfristig und nicht nur für eine Saison, die für Spieler, Staff und Zuschauer enttäuschend verläuft.
Dass mancher Fan derzeit die Panther lieber wieder in der zweiten Liga sehen würde, ist bei den vergangenen Heimspielen auf der Tribüne immer wieder zu hören gewesen. Sollte es so kommen, dann muss der direkte Wiederaufstieg nicht die Zielsetzung der Saison 2023 sein. Diese Option stand zum Ende der Saison 2021 zur Disposition. Ob die damals getroffene Entscheidung die bessere Wahl war, mag heute jeder vermutlich anders sehen. Aber am Ende ist man bekanntlich immer schlauer.
Warten wir nun am 10. September ab 15.00 Uhr einfach gemeinsam im hiesigen Stadion oder beim Livestream von SportDeutschland.tv ab, welche Ausgangsposition das letzte Heimspiel der Saison für die erste Mannschaft der Panther im Hinblick auf das Rückspiel im Paderborner Hermann-Löns-Stadion am 25. September 2022 bringt. Wenn dort der Schlusspfiff zu hören ist, dann wissen wir, für welche Liga man sich für 2023 qualifiziert hat.