Zwei “do-or-die-games” für die Pan­ther – aber was ist der bes­sere Aus­gang der Rele­ga­tion?

7. September 2022
Peter Roettsches

Kom­men­tar eines lang­jäh­ri­gen Pan­ther-Fans zum Sai­son­fi­nale 2022

Düs­sel­dorf, 7. Sep­tem­ber 2022 – Bin­nen einer Woche kommt es im Sta­dion des VfL Ben­rath, dem hei­mi­schen Pan­ther-Gehege, zu zwei Foot­ball-Spie­len mit völ­lig unter­schied­li­chen Vor­aus­set­zun­gen. Letz­ten Sams­tag ging es für die U19 um den ange­streb­ten Gewinn der Deut­schen Jugend­meis­ter­schaft 2022 in der GFLJ, was bekannt­lich dank eines viel umju­bel­ten Siegs gegen die Ber­lin Adler gelang. Sie­ben Tage spä­ter geht es nun an glei­cher Stelle für die erste Mann­schaft, den ande­ren Erst­li­gis­ten der Düs­sel­dorf Pan­ther, im ers­ten von zwei Rele­ga­ti­ons­spie­len gegen die Pader­born Dol­phins, den Last-Minute-Meis­ter der GFL2 Nord, um die Frage, ob man die GFL hal­ten kann oder aber in die GFL2 Nord abstei­gen muss bzw. darf.

Wie schon in den Jah­ren 2014, 2015 (hier ver­zeich­net die Sta­tis­tik zu Beginn der Sai­son den bis­her letz­ten Sieg der Pan­ther in der GFL), 2016 und 2019, als die Pan­ther nach dem Auf­stieg in die GFL eine zumeist sieg­lose Sai­son akzep­tie­ren muss­ten, stellt sich nun in die­sem Jahr erneut die Frage nach einem sport­lich und auch finan­zi­ell trag­fä­hi­gem GFL-Kon­zept für die Raub­kat­zen. Dass Deutsch­lands ältes­ter Ame­ri­can Foot­ball Ver­ein in die erste Liga gehört, ist sicher­lich ein reiz­vol­ler Aspekt. Aber dann bitte auch auf Basis von Erfol­gen län­ger­fris­tig und nicht nur für eine Sai­son, die für Spie­ler, Staff und Zuschauer ent­täu­schend ver­läuft.

Dass man­cher Fan der­zeit die Pan­ther lie­ber wie­der in der zwei­ten Liga sehen würde, ist bei den ver­gan­ge­nen Heim­spie­len auf der Tri­büne immer wie­der zu hören gewe­sen. Sollte es so kom­men, dann muss der direkte Wie­der­auf­stieg nicht die Ziel­set­zung der Sai­son 2023 sein. Diese Option stand zum Ende der Sai­son 2021 zur Dis­po­si­tion. Ob die damals getrof­fene Ent­schei­dung die bes­sere Wahl war, mag heute jeder ver­mut­lich anders sehen. Aber am Ende ist man bekannt­lich immer schlauer.

War­ten wir nun am 10. Sep­tem­ber ab 15.00 Uhr ein­fach gemein­sam im hie­si­gen Sta­dion oder beim Live­stream von SportDeutschland.tv ab, wel­che Aus­gangs­po­si­tion das letzte Heim­spiel der Sai­son für die erste Mann­schaft der Pan­ther im Hin­blick auf das Rück­spiel im Pader­bor­ner Her­mann-Löns-Sta­dion am 25. Sep­tem­ber  2022 bringt. Wenn dort der Schluss­pfiff zu hören ist, dann wis­sen wir, für wel­che Liga man sich für 2023 qua­li­fi­ziert hat.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?