Düsseldorf, 11. November 2021 – Nach kurzer aber intensiver Suche, ist der Nachfolger für Douglas Fryer gefunden. Winston Ronde ist der neue Headcoach der Düsseldorf Panther. Der Niederländer, der bis 2019 die Niederländische Nationalmannschaft als Headcoach betreute, wird ab sofort die Geschicke des GFL Teams der Düsseldorf Panther leiten.
Coach Ronde ist in Europa kein unbeschriebenes Blatt und gilt in den Niederlanden als der wohl erfolgreichste und beste Headcoach. Mit über 35 Jahren Football-Erfahrung ist er ein absoluter Fachmann auf seinem Gebiet und Pionier des American Footballs bei unseren westlichen Nachbarn. So war der neue HC der Raubkatzen einer der Mitbegründer des niederländischen Top- Teams Amsterdam Crusaders, die er zu 17 nationalen Meisterschaften führte. Zuletzt gewannen die Crusaders 2019 unter seiner Leitung den Tulip Bowl. Hinzu kommen zwei Eurobowl_Siege, die Coach Ronde mit den Crusaders erkämpfte.
Bis 2019 betreute Winston Ronde zwei Mal die niederländische Nationalmannschaft und belegte dabei zum Abschluss der Europameisterschaften mit den Dutch Lions jeweils den dritten Platz Doch auch außerhalb Europas hat sich der charismatische Niederländer einen guten Namen gemacht. Während seiner Zeit in den USA konnte er als Assistenz Trainer am Whittier College bei den Poets unter Headcoach Hugh Mendez viel dazulernen. Mit dieser Erfahrung hat er unzähligen Spielern geholfen, sich für die High Schools und College Teams in den USA zu empfehlen.
„Mit Winston Ronde haben wir den besten Headcoach gefunden, der aktuell zur Verfügung stand und unsere Philosophien und Visionen teilt. Wir sind froh, mit ihm nun in unserem Programm zu starten“, freut sich Manager Sports Tim Haver Droeze, der Winston Ronde natürlich aus seiner Zeit bei der Nationalmannschaft kennt. „Jeder, der in den Niederlanden Football spielt, kennt ihn. Er ist derzeit der beste Coach, den die Niederlande zu bieten haben. Er lebt American Football und hat eine besondere Art Spieler und Coaches zu motivieren und mit ihnen zu arbeiten. ‚so Haver Droeze weiter.
Auch Sport-Vorstand Ralf Gottschling zeigt sich begeistert: „Schon im ersten Gespräch mit ihm war klar: Er hat etwas Besonderes. Er weiß genau, was er möchte und wie er es erreichen kann. Er hat klare und realistische Ideen, wie er die Zukunft der Düsseldorf Panther gestalten möchte. Wir freuen uns, dass Coach Ronde sich für unser Programm begeistern konnte und dass er jetzt mit der Arbeit beginnen kann.“