Neuer Head­coach für die U16 – Ste­fan Olschow­ski nimmt Arbeit auf

4. Dezember 2019
Alexander Krüll

Der bis­her in der U13 erfolg­rei­che Trai­ner Ste­fan „Steve” Olschow­ski ist ab sofort bei der U16 der Düs­sel­dorf Pan­ther Nach­fol­ger des frü­he­ren Head­coa­ches Fabian Wendt. Ste­fan Olschow­ski hat mit drei NRW-Meis­ter­schaf­ten bis­her eine der erfolg­reichs­ten Abtei­lun­gen des Nach­wuchs-Pro­gramms gelei­tet und über­nimmt nach fünf Jah­ren nun die U16 der Düs­sel­dorf Pan­ther. Nach einer kur­zen Phase der Kon­so­li­die­rung war Ste­fan Olschow­ski auf lange Sicht die nahe­lie­gende Lösung für die Ver­eins­füh­rung.

In einem ers­ten Mee­ting mit dem neuen Kader gab Ste­fan Olschow­ski schon die Marsch­rich­tung für die neue Sai­son vor: „Wir müs­sen uns neu ken­nen­ler­nen und als gesam­tes Team zusam­men­fin­den. Wir müs­sen uns gemein­sam schät­zen ler­nen und dafür sor­gen, dass sich ein gutes Ver­trau­ens­ver­hält­nis zwi­schen den Spie­lern und den Coa­ches ent­wi­ckelt. Denn nur so spielt man tol­len und erfolg­rei­chen Foot­ball und nur so kann man als Team in der Liga bestehen.”

Doch bevor für ihn die Arbeit in der U16 rich­tig los­ge­hen konnte, lag es dem Übungs­lei­ter beson­ders am Her­zen, sich von sei­nem lang­jäh­ri­gen Team und deren Eltern zu ver­ab­schie­den. Dies tat er bei einem geson­der­ten Eltern­abend und dem gest­ri­gen Kick-off-Mee­ting der U13, wo er auch sei­nen Nach­fol­ger, den bis­he­ri­gen Offense- und Defense Line Coach Alex­an­der Krüll, der seit letz­ter Sai­son als ver­ant­wort­li­cher Head­coach die U10 lei­tet, vor­stellte. „Alex hat seine Arbeit in der U10 her­vor­ra­gend gemacht und ich bin mir sicher, dass er der Auf­gabe in der U13 mehr als gewach­sen ist. Wir haben die letz­ten Jahre eng zusam­men gear­bei­tet und wir haben die glei­che Auf­fas­sung von Nach­wuchs­ar­beit im Ame­ri­can Foot­ball, so dass sich für die Spie­ler im Grunde wenig ändert“, sagte Ste­fan Olschow­ski bei sei­ner Ver­ab­schie­dung. „Viele von euch sehe ich ja in den nächs­ten Jah­ren wie­der und freue mich euch dann als U16-Spie­ler begrü­ßen zu dür­fen“, sagte der sicht­lich bewegte Head­coach, der sich zum Schluss noch bei sei­nen Coa­ches, dem Staff und den Eltern der U13 bedankte: „Es waren fünf tolle Jahre, ich habe hier viele tolle Spie­ler gese­hen, habe eine groß­ar­tige Zeit mit tol­len Men­schen gehabt, habe hier viele neue Kon­takte und Freunde gefun­den, ich danke euch für die tolle Zusam­men­ar­beit.”

Nach­dem die Per­so­na­lien gere­gelt sind, geht die Arbeit im Hin­ter­grund der Teams wei­ter. Beide Trai­ner sind nun damit beschäf­tigt die Mann­schaf­ten opti­mal auf die neue Sai­son vor­zu­be­rei­ten und wei­tere qua­li­fi­zierte Coa­ches zu fin­den, die sie in der neuen Sai­son bei ihrer Arbeit unter­stüt­zen.

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?