Pan­ther U19 bereit für GFL‑J Vier­tel­fi­nale

11. Juli 2018
Patrick Herms

End­lich ist es soweit – und das Sai­son­ziel rückt immer näher: Vier­tel­fi­nale. Der Erst­plat­zierte der Gruppe West emp­fängt den Zweit­plat­zier­ten der Gruppe Süd – die Düs­sel­dorf Pan­ther vs. Schwä­bisch Hall Uni­corns. Und die­ses Vier­tel­fi­nale ver­spricht ein Foot­ball­match auf höchs­tem Niveau zu wer­den.

Es war rela­tiv sub­til und ohne die große Öffent­lich­keit, die Besie­ge­lung des ers­ten Plat­zes in der Gruppe West für die Düs­sel­dorf Pan­ther. Nor­ma­ler­weise hät­ten die Düs­sel­dor­fer am letz­ten Juni-Sams­tag noch zum Zweit­plat­zier­ten, den Pader­born Dol­phins rei­sen müs­sen, und nor­ma­ler­weise hätte sich auch erst da im direk­ten Ver­gleich ent­schie­den, wer letz­ten Endes als Grup­pen­ers­ter und Grup­pen­zwei­ter in die Play-offs geht. Doch die­ses Spiel wurde auf Grund eines Trau­er­falls von den Pader­bor­nern abge­sagt. Das Resul­tat: eine Wer­tung in Höhe von 20:00 für die Pan­ther und der erste Platz in der Gruppe West. Defense Coor­di­na­tor Mar­vin Damm ist zwei­ge­teilt: „Natür­lich freuen wir uns dar­über, dass wir den ers­ten Platz belegt haben. Aber wir hät­ten den­noch gerne ein span­nen­des Rück­spiel gegen die Dol­phins absol­viert.“

Gleich­zei­tig wurde am letz­ten Juni-Wochen­ende auch der Vier­tel­fi­nal­geg­ner der Pan­ther ermit­telt – die Schwä­bisch Hall Uni­corns, Zweit­plat­zier­ter der Gruppe Süd. In den letz­ten Wochen brach­ten sie es auf das höchste Punk­te­ver­hält­nis ihrer Gruppe: 364 für die Uni­corns, 135 gegen sie und somit eine Dif­fe­renz von stol­zen 229 Punk­ten. Head­coach Allan Ver­bra­ken weiß um die Stärke des kom­men­den Geg­ners: „Mit Schwä­bisch Hall kommt kein unbe­kann­ter Geg­ner auf uns zu. In den letz­ten zwei Jah­ren hat­ten wir bereits die Mög­lich­keit, gegen sie anzu­tre­ten. Das ist ein sehr ath­le­ti­sches Team, schnell agie­rend, sowohl in der Offense als auch Defense sehr stark und aggres­siv.“

Doch auch die Pan­ther wei­sen das beste Punk­te­ver­hält­nis ihrer Gruppe auf: 236 für die Düs­sel­dor­fer, nur 68 gegen sie und somit eine Dif­fe­renz von 168 Punk­ten. Zudem haben sie es die gesamte Grup­pen­phase über geschafft, unge­schla­gen zu blei­ben. Ledig­lich das Hin­spiel gegen die Pader­born Dol­phins ging unent­schie­den aus; ansons­ten konn­ten sie jeden Geg­ner besie­gen. Ver­bra­ken wei­ter: „Das wird ein span­nen­des Spiel, zwei sehr gute Teams, die sich gegen­über­ste­hen. Aber genau das ist es, wofür die Play-offs ste­hen – Her­aus­for­de­rung und Top­spiele.“

Für die letz­ten Trai­nings vor der Begeg­nung hat der Coa­ching-Staff rund um Ver­brae­ken einen ganz genauen und rou­ti­nier­ten Ablauf: „In der ver­gan­ge­nen Woche haben wir am Game­plan gear­bei­tet, gene­rell geplant, wie wir gegen die Uni­corns antre­ten wol­len. Und in die­ser Woche geht es dann um das Fein­tu­ning auf allen Posi­tio­nen.“

Durch den Abschluss der Grup­pen­phase als Erst­plat­zier­ter hat sich für die Pan­ther im Vier­tel­fi­nale das Heim­recht erge­ben. Das Team ist sich einig – ein Heim­spiel ist immer etwas ganz Beson­de­res. Des­halb laden wir alle Freunde und Fans ein, am kom­men­den Sams­tag einen ganz beson­de­ren Game­day mit uns zu erle­ben:

GFL‑J Vier­tel­fi­nale
Düs­sel­dorf Pan­ther vs. Schwä­bisch Hall Uni­corns
Sams­tag, 14. Juli – Beginn: 16:30 Uhr (Kick-off: 17:00 Uhr / Ein­lass: 15:30 Uhr)
Sta­dion VfL Ben­rath – Bay­reu­ther Straße 31, 40597 Düs­sel­dorf

Ein­tritt: 4,00 EUR
ermä­ßigt: 2,00 EUR (Schü­ler, Azu­bis und Stu­den­ten mit ent­spre­chen­dem Aus- bzw. Nach­weis)

Foto: © Patrick Herms

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?