Beim ersten Turnier-Spieltag der Saison 2018 in der U10 Regionalliga gewann die U10 der Panther am „Vatertag“ in Köln-Bocklemünd ihre beiden Spiele und übernahm nach den Siegen gegen die Spielgemeinschaft Cardinals/Legions (39 : 6) und Cologne Crocodiles (32 : 0) direkt die Tabellenführung.
Etwas aufgeregt gingen die Jungpanther mit ihrer neu formierten Mannschaft ins erste Spiel des Tages, schließlich hatten sieben Spieler das Team nach der vorherigen Saison in Richtung U13 verlassen. So startete man mit 18 Spielerinnen bzw. Spielern im November den Aufbau für die neue Saison. Viele Trainingseinheiten und drei Minicamps später wollten die kleinsten Tackle-Panther den in der Domstadt anwesenden Eltern und anderen Football-Fans zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten.
Die anfängliche Nervosität legte sich im Aufeinandertreffen gegen die Spielgemeinschaft Assindia Cardinals/Neuss Legions allerdings recht schnell. Quarterback Connor Rabe übergab den Ball an Ziad Hitzer, der mit einem Lauf über 35 Yards die ersten sechs Punkte für die Raubkatzen einfuhr. Die anschließende Two-Point-Conversion war nicht gut. Wenige Minuten später konnte die Defense der Panther den Angriff der Spielgemeinschaft schnell wieder vom Feld schicken. Im folgenden Drive nahm Quarterback Connor Rabe das Heft – respektive den Ball – einfach mal selbst in die Hand und spurtete über acht Yards in die Endzone des Gegners.
Dem wollte die Defense der Raubkatzen natürlich nicht nachstehen. Linebacker Ole Janning klaute dem SG-Ballträger das Ei aus den Händen und lief die verbleibenden fünf Yards zum Return-Touchdown. Diesmal war auch der Extrapunkt nach einem Pass von Connor Rabe auf Eli Chapman erfolgreich, so dass die Panther mit 19 : 0 in Führung gingen.
Im letzten Panther-Drive vor der Pause hatte Ziad Hitzer ein Déjà-vu als er erneut über 35 Yards in die gegnerische Endzone lief. Auf dem Weg dorthin ließ er zunächst zahlreiche Gegner einfach stehen und nutze danach noch die Chance, per Extrapunkt auf 26:0 zu erhöhen. Bevor der Whitehead das zweite Quarter abpfiff, schaffte es dann aber auch die Spielgemeinschaft aus Essen und Neuss mit einem Touchdown aufs Scoreboard, so dass man nicht mit leeren Händen in die Kabine gehen musste.
Nach der Halbzeit wechselten die Trainer der Panther regelmäßig die Reihen, damit alle Aktiven die gewünschte Spielpraxis bekamen. Unabhängig davon konnte Panther Ziad Hitzer nach Ende der Partie auf einen Hattrick zurückblicken, denn nach einem Pass von Connor Rabe über acht Yards gelang ihm sein dritter Touchdown in diesem Spiel. Für den Endstand von 39 : 6 sorgten Eli Chapman, der zwischenzeitlich als Quarterback agierte, mit einem tollen Lauf in die Endzone sowie erneut Ziad Hitzer mit dem anschließenden Extrapunkt.
Nach einer kurzen Verschnaufpause begann gegen die Cologne Crocodiles, den amtierenden NRW-Meister, das zweite Spiel der Panther. Auch in diesem Kader hat im Herbst 2017 altersbedingt ein Umbruch stattgefunden, so dass das Feintuning der Spielzüge sicherlich weiter bei den Trainingseinheiten verfolgt werden wird. Fullback Eli Chapman und Halfback Ziad Hitzer besorgten mit schnellen Sprints über 30 bzw. 18 Yards eine schnelle 12:0 Führung, bevor Connor Rabe – ähnlich wie Ole Janning im ersten Spiel – dem gegnerischen Ballträger das Spielgerät klaute und über sieben Yards in die Endzone der Crocos zurück trug. Mit einem PAT von Eli Chapman und einem weiteren Touchdown, dieses Mal von Connor Rabe, bauten die Panther ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 25 : 0 aus.
Nach dem Seitenwechsel verfolgten die Trainer wieder die gleiche Strategie wie schon im ersten Spiel und brachten nach und nach alle Kids zum Einsatz. Unabhängig, ob nun gerade an der Sideline oder auf dem Spielfeld: Gejubelt haben alle Düsseldorfer Nachwuchs-Footballer, nachdem ihr Quarterback Connor Rabe und Passempfänger Eli Chapman mit einem Touchdown und erfolgreichem PAT weitere sieben Punkte auf die Anzeigentafel bringen konnten. Kurz vor Ende des Spiels kniete der Angriff der Panther dann angesichts des Spielstands von 32 : 0 ab und ließ die Uhr herunterlaufen.
Abschließend wählten die Trainer die MVP des Spieltages: MVP Team: Ziad Hitzer (links), MVP Offence Eli Chapman (Mitte), MVP Defense: Connor Rabe (rechts).
Headcoach Marcel Riep zum Turnier: „Der Spaß stand hier heute im Vordergrund. Die Kinder haben schon in der letzten Saison erfahren können, dass innerhalb der Mannschaft mit Spaß und einem erfolgreichem Teamplay der Rest von alleine kommt. Auf den ersten beiden Spielen werden wir nun aufbauen und uns entsprechend auf das zweite Turnier, dann im heimischen Arena-Sportpark, vorbereiten. Dabei werden uns bestimmt auch noch einige Spielerinnen und Spieler verstärken können, die in Köln nicht dabei waren.“
Die Ergebnisse der anderen beiden Spiele
Cologne Crocodiles : Bonn Gamecocks 16:00
SG Cardinals/Legions : Bonn Gamecocks 14:3
Am 10. Juni sind ab 11.00 Uhr die Panther im Stockumer Arena-Sportpark der Gastgeber, wo dann die Bonn Gamecocks, die Cologne Crocodiles uind die SG Cardinals/Legions ihre Visitenkarten abgeben werden.